Abnahme der Jugendflamme der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt

/ Oktober 1, 2024/ Allgemeine Berichte, Jugendfeuerwehr, Veranstaltung

Sehr gute Ergebnisse bei der Abnahme der „Jugendflamme 1“

(jma) Brackel. 23 Jungen und Mädchen aus den Jugendabteilungen der Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt traten zur Abnahme der „Jugendflamme 1“ an.

Die „Jugendflamme 1“ ist die erste Prüfung in den Jugendabteilungen.  Um daran teilnehmen zu können, müssen die Jungen und Mädchen mindestens ein Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein und an 75 % der Übungsdienste teilgenommen haben.

Die Betreuer der Jugendabteilungen hatten ihre Nachwuchskräfte intensiv auf die Prüfung vorbereitet. In und vor dem Gerätehaus in Brackel mussten die Jugendlichen ihr zuvor Erlerntes unter Beweis stellen.

Es galt einen C-Schlauch richtig auszurollen und anschließend wieder einzurollen. Mit dem Absetzen eines Notrufes, dem Aufbau einer Trage sowie dem Anlegen eines Druckverbandes wurden ihre Kenntnisse der „Ersten Hilfe“ abgerufen. Zu den feuerwehrtechnischen Prüfungen gehörten das Legen von Knoten, ein Hydranten-Schild zu benennen und die Funktionsweise eines Verteilers sowie C-Strahlrohres zu erklären.

Die Jugendwartin der Feuerwehr der Samtgemeinde Hanstedt Nicole Heerßen und die Betreuer waren mit dem Ergebnis der Prüfung sehr zufrieden. Zweihundert Punkte waren das Ziel. Alle Teilnehmer hatten eine Punktzahl zwischen 190 und 200 Punkten erreicht. Aus den Händen der Prüfer erhielten sie ihr Abzeichen in Form eines Ansteckers. Das durchschnittlich beste Ergebnis erreichte die Jugendabteilung Brackel. Mit einer Plakette wurde das Team geehrt. Als jüngster Teilnehmer mit den meisten Punkten wurde Kilian aus der Jugendfeuerwehr Egestorf mit einem Pokal ausgezeichnet.