Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Thieshope
Jan Wülfken bleibt Ortsbrandmeister – Lars Gödeke neuer stellv. Ortsbrandmeister
(fba) Thieshope. Nach zweijähriger Coronapause konnte die Freiwillige Feuerwehr Thieshope wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. Neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr durfte Ortsbrandmeister Jan Wülfken dabei den stellv. Samtgemeindebürgermeister Günther Rühe, des Gemeindebürgermeister Dirk Schierhorn und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen.
Wülfken berichtete in seiner Ansprache von den Ereignissen der vergangenen beiden Jahre. Im Jahr 2020 hatte die Wehr acht und im Jahr 2021 sechs Einsätze abzuleisten. Besonders in Erinnerung bleiben dabei der Brand an einem Reetdachhaus in Thieshope sowie ein Verkehrsunfall auf der Landstraße Richtung Pattensen. Der Personalbestand der Wehr konnte trotz Pandemie auf einem guten Niveau gehalten werden: aktuell engagieren sich 27 aktive Mitglieder in der Wehr und beachtliche 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr konnte dabei, u.a. durch eine Werbeaktion in der Grundschule, stolze sieben Neuzugänge verzeichnen! Der Übungsbetrieb musste während der Pandemie weitestgehend eingestellt bzw. auf Onlinedienste umgestellt werden. „Die Jahre 2020 und 2021 waren halt ziemlich speziell!“, so der Ortsbrandmeister. Trotz Pandemie konnte u.a. die Abnahme des sogenannten Brandflohs der Kreiskinderfeuerwehr in Thieshope stattfinden und das 75-jährige Bestehen der Wehr in kleinem Kreis gefeiert werden.
Als Höhepunkt des Tages stand die Wahl des Ortsbrandmeisters auf dem Programm. Bei der von Gemeindebrandmeister Arne Behrens geleiteten Wahl wurde Amtsinhaber Jan Wülfken einstimmig im Amt bestätigt und darf das Amt weitere sechs Jahre ausüben. Als Nachfolger für den scheidenden stellvertretenden Ortsbrandmeister Holger Schulze wurde Lars Gödeke vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Der 30-jährige Karosserie- und Fahrzeugbauer ist seit seinem Umzug vor ca. vier Jahren Mitglied in der Wehr Thieshope und hat bereits das Amt des Gerätewartes inne. Er bedankte sich für das Vertrauen. „Auf gute Zusammenarbeit!“, so der neue Stellvertreter, der nun noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden muss, bevor er dann Anfang kommenden Jahres endgültig das Amt übernehmen kann.
Bei den weiteren turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden die Kinderfeuerwehrwartin Svea Allert, der Kassenwart Michael Ravens und der Gruppenführer Thomas Schmidt jeweils in ihren Ämtern bestätigt.
In seinen Grußworten überbrachte Gemeindebrandmeister Arne Behrens die besten Wünsche aus der Samtgemeindefeuerwehr und berichtete von den vergangenen beiden Jahren. U.a. berichtete er von der anstehenden Fahrzeugbeschaffung für die Wehren Nindorf und Thieshope. Beide Fahrzeuge vom Typ TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) befinden sich aktuell im Bau und sollen hoffentlich noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Im Anschluss an seine Worte durfte er Frank Zander zum Hauptfeuerwehrmann und Goran Stanojevic zum Oberfeuerwehrmann befördern.