40 Jahre verschollen und nun wieder da

/ September 26, 2024/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Hanstedt, Termin

Feuerwehr Hanstedt übergibt ihr lang verschollenes erste Protokollbuch dem Archiv der Samtgemeinde Hanstedt.

(jma) Hanstedt. Das Buch beginnt mit den Eintragungen aus dem Jahr 1906 mit der Gründung der Feuerwehr Hanstedt. Damals wütete ein Großbrand in Hanstedt, insgesamt wurden 9 Gebäude durch das Feuer vernichtet. Dies führte zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr. Der letzte Eintrag stammt aus dem Jahr 1948.

Seit Anfang der 80’er Jahre war das historische Protokollbuch der Feuerwehr Hanstedt nicht auffindbar. Glücklicherweise wurden in den 70‘ er Jahren Kopien gefertigt. Durch diese Kopien war es Hans Dieter Albers erst möglich die Hanstedter Feuerwehrchronik „Gegen den Roten Hahn“ zu erstellen. Erst im Jahre 2019 konnte der Ortsbrandmeister Peter Lege das verschollene Buch wieder in Empfang nehmen. Nach dem Tode eines privaten Historikers wurde das Buch durch Angehörige gefunden und an die Feuerwehr Hanstedt zurückgegeben.

Um das erste Protokollbuch der Feuerwehr Hanstedt für die nächsten Generationen zu erhalten, wurde dieses dem Archiv der Gemeinde zur Verwahrung übergeben. Im Beisein der ehemaligen Ortsbrandmeister Franz Röhrs, Hans-Herrmann Harms und Carsten Röhrs, überreichte der Ortsbrandmeister Peter Lege das Buch an die Archivarin Ulrike Harms.

In vielen Haushalten schlummern noch unzählige Schätze, deren Erhalt für kommende Generationen wichtig ist. Im Archiv können diese sicher für die Zukunft verwahrt werden, so der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus.

v.l. SGBgm Olaf Muus, OrtsBM Peter Lege, Archivarin Ulrike Harms,

ehem. OrtsBM Franz Röhrs, Hans-Hermann Harms, Carsten Röhrs